Die Stadt Mörfelden-Walldorf liegt im Kreis Groß Gerau in Hessen und zählt ca. 34.000 Einwohner. Angelehnt an die Ergebnisse der Untersuchung „Mobilität in Deutschland 2008 – Hessen“ für Gemeinden im „Agglomerationsraum“ und „Gemeindegrößenklasse[n] 20.000 bis unter 500.000 Einwohner“ beträgt der Fußwegeanteil im Modal-Split für Mörfelden-Walldorf ca. 24%.
„Die integrierte Verkehrsplanung in... [der] Stadt setzt sich aus verschiedenen Teilplänen und Einzelmaßnahmen zusammen.“ Zum einen erarbeitet die Stadt seit 1993 für jede Grundschule einen aktuellen Schulwegplan, sodass Schulwege regelmäßig auf notwendige bauliche Veränderungen überprüft und zeitnah verbessert werden können.
Mörfelden-Walldorf hat außerdem an einem Projekt zur Stärkung der Nahmobilität im Umfeld von Verkehrsstationen mit dem rmv (Rhein Main Verkehrsbund) als Modellstadt teilgenommen. Die daraus entwickelten Maßnahmen für den Rad- und Fußverkehr „wurde[n] bereits realisiert bzw. werden nach wie vor verfolgt“.
„Weiterhin [ist die Stadt] …sehr stolz in den letzten zwei Jahren eine gesonderte Beschilderung für die Fußgänger im Stadtgebiet installiert zu haben, welche neben der Richtung auch die Entfernungen zu lokalen Zielen angibt.“
Auch wird „[d]as Thema Barrierefreiheit durch bauliche Maßnahmen im öffentlichen Raum sowie durch die Erarbeitung von gesicherten Daten im Rahmen des Projektes `MobileMenschen' der ivm (integrierte Verkehrs- und Mobilitätsmanagement Region Frankfurt RheinMain) verfolgt.“
Da sich die bisherige Planung für den Fußverkehr „auf die Themenbereiche Schulwege und Barrierefreiheit sowie objektbezogene Planungen“ beschränken, ist die Stadt an einer gesonderten Betrachtung der einzelnen Verkehrsarten, soweit es finanziell und zeitlich möglich ist, sehr interessiert.
Quelle:
Schreiben des Stadtplanungs- und Bauamtes, i.A. Carolin Wächter vom 26.08.2016
Zur Webseite der Stadt: www.moerfelden-walldorf.de