Die Stadt Boston, Hauptstadt des Bundesstaates Massachusetts an der Ostküste der USA, hat einen umfangreichen Plan zur Verbesserung der öffentlichen Räume beschlossen. Hier werden nur ausschnittsweise die Handlungsanweisungen zur besseren Nutzung der Gehwege betrachtet. Folgende drei Fragestellungen waren für einen Handlungsleitfaden für kommunale Fußverkehrsstrategien auch in Deutschland von Interesse:

Am Ende finden Sie die Quellenangabe.

Welches waren die zentralen Gründe und sind die Ziele für die Initiative?

Oberstes Ziel ist die Schaffung eines modernen, nachhaltigen Verkehrskonzepts.

Gibt es einen Durchführungs-Beschluss?

Das Konzept bzw. der Leitfaden „Complete Streets“ wurde vom Boston Transportation Department veröffentlicht.

Wie sehen die konkreten Handlungsanweisungen aus?

Folgendes ist lediglich ein kleiner Auszug aus den Handlungsanweisungen "Chapter 2 Sidewalks" des Gesamtverkehrskonzepts „Boston's Complete Streets“:

  • Die Gehwege sollen für alle zugänglich sein.
  • Die Gehwege sollen bei jedem Wetter zugänglich sein (Stauraum für Winterzubehör, Neigung des Weges, damit der Regen abfließt, Schatten spendende Bäume, überdachte Bushaltestellen).
  • Die Umgebung soll lebendig sein (Sitzgelegenheiten, Beschilderung, Cafés, öffentliche Kunst).
  • Es muss einen funktionierenden Regenwasserabfluss geben (Bepflanzung, durchlässiges Pflaster, regelmäßige Wartung).
  • Die Gehwege sollen wartungsfreundlich sein (nachhaltige Baustoffe, Wartungsverantwortlichkeit festlegen).
  • Es soll in Zukunft „intelligente Systeme“ auf den Gehwegen geben („smart tags“ für Radiofrequenzen oder Barcodes).
  • Die Technologie auf den Gehwegen soll effizient sein und sich in das Straßengesamtbild eingliedern (LED Straßenlaternen, solarbetriebene Müllpresse).
  • Es sollen zahlreiche Grünflächen vorhanden sein.

Quellen und Anmerkungen:

Boston Transportation Department: "Boston's Complete Streets" (2014)

Die Beschreibung der Planung in der Stadt Boston und damit verbunden die Übersetzung des Dokumentes erfolgten Ende 2016.