Die Stadt Leipzig war bei der Bewerbung zur Modellstadt im Rahmen des Projektes „Handlungsleifaden für Fußverkehrsstrategien (FVS)“ leider bei 34 Mitbewerbern 2016/17 unterlegen (vgl. Übersichtskarte). Dies bedeutet aber keinesfalls, dass es in dieser Stadt keine Herausforderungen hinsichtlich der Projekt-Zielvorstellungen, keine Ansätze für deren Lösung und kein Potential zur strategischen Förderung des Fußverkehrs gibt. Ganz im Gegenteil. Sie erhalten folgende Informationen:

Kurzvorstellung der Stadt Leipzig

Stadtteil Stötteritz (FUSS e.V., Bernd Herzog-Schlagk)

Die Stadt Leipzig in Sachsen hat ca. 585.000 Einwohner und hatte im Jahr 2015 einen Fußwegeanteil von 25,4% im Modal-Split.

„1997 wurde [hier] erstmals ein Fußverkehrskonzept auf Grundlage der seit 1992 gültigen verkehrspolitischen Leitlinien entwickelt“, welches in den nächsten Jahren fortgeschrieben werden soll. Im Stadtentwicklungsplan Verkehr und öffentlicher Raum (2003, fortgeschrieben 2015) wurden „wichtige Festlegungen und Weichenstellungen für den Fußverkehr getroffen... [und] im Rahmen der Fortschreibung ein Fachgutachten zum Fußverkehr erarbeitet, welches die wesentlichen Schwachpunkte... und Zielstellungen...beschreibt.“

2008 wurde das Verkehrskonzept autoarme Innenstadt von 1993 zuletzt fortgeschrieben. Damit haben sich Fußgängerbereiche innerhalb des Promenadenrings seit Beginn der 90er Jahre nahezu verdoppelt.

Dennoch „gibt es in Leipzig Beispiele, bei denen letztendlich aus finanziellen Gründen die Anlagen des Fußverkehrs bei der Aufteilung des Verkehrsraumes nicht in dem wünschenswerten Umfang berücksichtigt werden konnten.“ Damit die Belange des Fußverkehrs besser umgesetzt werden können, wird ab Oktober 2017 die Stelle eines Fußverkehrsverantwortlichen eingerichtet.

Zudem hat sich die Stadt Leipzig als Modellstadt “Aktive Mobilität in städtischen Quartieren“ (ExWoSt) des Bundesinstituts für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) und des Umweltbundesamtes (UBA) beworben und als eine von vier Modellstädten den Zuschlag bekommen. Hierbei handelt es sich um einen wichtigen Teil der Projekt-„Familie“ zur Förderung des Fußverkehrs, der mit den anderen Teilprojekten „Handlungsleitfaden für Fußverkehrsstrategien (FVS)“ des Fachverbandes Fußverkehr Deutschland FUSS e.V. und „Fußverkehrsstrategie auf Bundesebene“ des Deutschen Instituts für Urbanistik Difu eng vernetzt zusammen arbeitet.

Quelle:
Schreiben des Amtsleiters des Verkehrs- und Tiefbauamtes Leipzig, i.A. Dipl. Ing. M. Jana vom 26.08.2016

Zur Webseite der Stadt: www.leipzig.de