Die Stadt New York in den USA hat einen Plan hauptsächlich zur Unfallverminderung im Fußverkehr beschlossen.(1) Folgende zwei Fragestellungen waren für einen Handlungsleitfaden für kommunale Fußverkehrsstrategien auch in Deutschland von Interesse:

Am Ende finden Sie die Quellenangabe.

Welches waren die zentralen Gründe und sind die Ziele für die Initiative?

Der zentrale Grund für die Initiative ist es die Anzahl der Verkehrsunfälle zu reduzieren. Die Anzahl der Verkehrsunfälle soll bis 2030 um die Hälfte reduziert werden und die Gesundheit der Bevölkerung soll durch mehr Bewegung gefördert werden.

Wie sehen die konkreten Handlungsanweisungen aus?

Basierend auf den Ergebnissen einer Studie, empfiehlt DOT (Department of Transportation) folgendes Maßnahmenpaket:

  • 1.500 Countdown-Fußgängerampeln sollen installiert werden,
  • 60 Meilen Straßenzüge sollen überarbeitet werden, um eine höhere Sicherheit für Fußgänger zu gewährleisten,
  • 20 Kreuzungen sollen überarbeitet werden, um die Sicherheit für Fußgänger auf Manhattans Straßen zu erhöhen,
  • ein Pilotprogramm soll gestartet werden, um die Sicherheitsleistung einer 20 mph Nachbarschaft zu testen und
  • ein Pilotprogramm zur Verbesserung der Sichtbarkeit auf der linken Straßenseite soll umgesetzt werden.

Auf der gesetzlichen Ebene ist vorgesehen:

  • Aufstellen von Ampel-Blitzern,
  • Einführung von Geschwindigkeitsüberwachungskameras,
  • an erforderlichen Kreuzungen sollen Spiegel für Lkw aufgestellt werden, um überkreuz zu sehen,
  • Aktualisierung des NYC Pedestrian Safety Act und
  • härtere Strafen für das Fahren ohne Lizenz.

Quellen und Anmerkungen:

  1. New York City Department of Transportation: The New York City Pedestrian Safety Study & Action Plan (2010) – online aufgerufen am 21.12.2016.

Die Beschreibung der Aktivitäten zur Unfallverminderung im Fußverkehr in der Stadt New York und damit verbunden die Übersetzung des Dokumentes erfolgte Ende 2016

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