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Wir freuen uns, dass Wiesbaden als Modellstadt für das Projekt "Gut gehen lassen - Bündnis für attraktiven Fußverkehr" ausgewählt wurde. An dieser Stelle bieten wir Ihnen Informationen zur Stadt:

zu den Projektaktivitäten:

 

Bei Fragen oder Hinweisen nehmen Sie gerne
Kontakt zum Projektteam auf.

Wenn Sie sich vor Ort in Wiesbaden für den Fußverkehr engagieren
möchten oder Unterstützung in Fußverkehrsfragen suchen, wenden
Sie sich auch gerne an unsere lokale Kontaktperson:

FUSS e.V. Wiesbaden
Cornelia Trapp
Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

 


 

Kurzvorstellung der Stadt

Stadtansicht Wiesbaden
Stadtansicht Wiesbaden (Foto: Wiesbaden Congress & Marketing GmbH ©)

Als zweitgrößte Stadt und Landeshauptstadt Hessens ist Wiesbaden mit rund 278.000 Einwohnenden ein wichtiger Wohn-, Arbeits-, Versorgungsstandort.[1]  Nicht nur Besucher:innen erkunden die Stadt zumeist zu Fuß, sondern auch die Wiesbadener:innen legen im Schnitt 30 Prozent ihrer Wege als Zufußgehende zurück. Weitere 15 Prozent werden mit dem öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) bewältigt und lediglich 10 Prozent mit dem Fahrrad gefahren. Den größten Anteil der Wege entfällt hingegen noch immer auf den privaten Pkw (45 Prozent), wobei zu bedenken ist, dass alle Verkehrsteilnehmer:innen auch immer eine gewisse Etappe ihrer Wege zu Fuß gehen, sei es zum Parkplatz, zur Bushaltestelle oder zum abgestellten Fahrrad.[2]

 

 

 

 

 

 

 

 

Fußverkehr in den konzeptionellen Planungen der Stadt

Die Stadt Wiesbaden hat sich das selbsterklärte Ziel gesetzt, Deutschlands Fußgängerstadt Nr. 1 zu werden.[4] Erste Anstrengungen, den Fußverkehr zu fördern, gab es mit dem Klimaschutzkonzept Wiesbaden 2015.[3] Der im April 2020 veröffentlichte „Verkehrsentwicklungsplan Wiesbaden“ beinhaltet ein Handlungsfeld Fußverkehr, dessen Hauptziel es ist, eine Fußverkehrsstrategie mit konkreten Aussagen zur systematischen Stärkung des Fußverkehrs zu erarbeiten. Mithilfe der Verbesserung der Infrastruktur sowie einer verstärkten Öffentlichkeitsarbeit sollen Qualitätsstandards geschaffen und die Verkehrssicherheit erhöht werden. Die Entschärfung von Unfallpunkten, die Anordnung von Tempolimits und mehr Kontrollen sollen zur Verkehrssicherheit beitragen. Die Belange des Fußverkehrs sollen bei Umbau- sowie Neubaumaßnahmen unter Erhöhung der Qualitätsstandards stärkere Beachtung finden. Zu den sieben formulierten Maßnahmen gehören beispielsweise die Stärkung der Mobilität zu Fuß sowie Pilotprojekte zum sicheren Queren und zu Gehwegen ohne Behinderungen. Ebenso soll mithilfe eines Nahmobilitätkonzeptes der Fußverkehr gestärkt und attraktiver gestaltet werden.[4]

 


 

Projektablauf

Wiesbaden Karte

Die Projektaktivitäten in Wiesbaden hatten am 8. Dezember 2021 mit einem Auftakttermin mit der Stadtverwaltung inklusive Stadtspaziergang begonnen. Ziel des gemeinsamen Termins war es, sich kennenzulernen, den weiteren Projektablauf zu besprechen.

Über das Untersuchungsgebiet haben Wiesbadener Bürger:innen im Februar 2022 auf dein.wiesbaden.de/fussverkehr entscheiden. Bei der Abstimmung, an der rund 1.500 Personen teilgenommen haben, wurde Bierstadt mit 35 % aller Klicks ausgewählt (Pressemitteilung vom 10.03.2022).

Ende März 2022 führte FUSS e.V. einen Fach-Fußverkehrs-Check im Untersuchungsgebiet im Stadtteil Bierstadt durch. Dieser Check erfolgte an zwei aufeinanderfolgenden normalen Werktagen und wurde mit der App GehCheck dokumentiert. Alle erfassten Beobachtungen und Hinweise waren (sind) von Beginn an öffentlich einsehbar auf der Internetseite gehcheck.werdenktwas.de

Des Weiteren fand am 1. April 2022 ein Workshop mit der Fachöffentlichkeit in Bierstadt statt. Schließlich gab es am 18. Oktober 2022 ein öffentliches "Parteiengespräch auf dem Gehweg" mit der Wiesbadener Kommunalpolitik und dem Ortsvorstand Bierstadt. Tagsdarauf hat FUSS e.V. mit einer öffentlichkeitswirksamen Aktion auf die Rücksichtnahme gegenüber Zufußgehenden im Straßenverkehr aufmerksam gemacht. Aus den Erkenntnissen aller Termine erarbeitet FUSS e.V. nun ein Maßnahmenprogramm für das Untersuchungsgebiet in Bierstadt. 

Aus den Erkenntnissen all dieser Termine und Beteiligungen hat FUSS e.V. das mit diesem Papier vorgelegte Maßnahmenprogramm erarbeitet, welches am 1. März 2023 im Rahmen einer Abschlussveranstaltung an die Stadtverwaltung Wiesbaden, die Stadtpolitik und den Ortsvorstand Bierstadt übergeben wurde. Der Projektbericht inkl. Maßnahmenprogramm kann hier als PDF heruntergeladen werden, auch als Kurzfassung.

Darüber hinaus hat FUSS e.V. in jeder der fünf Modellstädte des Projekts freiwillige Bürgerinnen und Bürger gesucht, die sich vorstellen können, "Quartiersgeher:innen" zu sein. Sie sollen als Bindeglied zwischen Zivilgesellschaft und Stadtverwaltung sowie Kommunalpolitik fungieren und Vorschläge für Verbesserungen des Fußverkehrs in ihrem näheren Umfeld an die zuständige Stelle weitergeben können. Dazu haben die "Quartiersgeher:innen" von FUSS e.V. eine Schulung zur Durchführung eines Fußverkehrs-Checks sowie fachliches Info-Material erhalten und an der Erprobung der GehCheck-App teilgenommen.

Weitere Informationen zum Projekt und zum Fußverkehr in Wiesbaden finden Sie auf der Webseite der Stadt und auf dein.wiesbaden.de/fussverkehr.

 

Pressemitteilungen

Weitere Pressemitteilungen zum Projekt sowie erschienene Presse-Artikel finden Sie unter dem Menüpunkt Presse und Medien-Echo.

 


Quellen

  1. Webseite der Stadt Wiesbaden, abgerufen am 27.08.2021
  2. Stadtverwaltung Wiesbaden, Mitteilung vom 14.06.2021
  3. Stadt Wiesbaden (2015): Integriertes Klimaschutzkonzept für die Landeshauptstadt Wiesbaden, abgerufen am 26.07.2021
  4. Stadt Wiesbaden (2020): Verkehrsentwicklungsplan Wiesbaden 2030, abgerufen am 27.08.2021